Fotografieren in der dunklen Jahreszeit

Es gibt Menschen, deren Profile in sozialen Netzwerken aussehen, als hätten sie einen professionellen Fotografen an ihrer Seite. Und das haben sie vielleicht auch. Was oft wie ein privat geschossenes Foto wirken soll ist in Wahrheit ein vorab genau geplantes und später akribisch nachbearbeitetes Bild.

Um schöne Bilder zu schießen für Instagram, Facebook und Co., müsst ihr die Messlatte ja gar nicht so hoch legen. Ein durchdachtes Bild vor einem interessanten Hintergrund, in einem schönen Licht, macht schon viel aus. Wobei wir beim Thema wären.

Das beste Licht zum Fotografieren. Der Herbst ist fast vorüber, die Wege sind schlammig und der Himmel wolkenverhangen. Das noch so schöne Motiv droht grau in grau unterzugehen. Vollprofis wissen damit umzugehen, leuchten aus, nutzen verschiedene Belichtungszeiten und bessern später in Bearbeitungsprogrammen das Bild auf.

Für alle, die davon keine Ahnung haben, hier ein paar nützliche Tipps für alle, die beispielsweise ihre selbstgenähten Werke fotografieren möchten:

  • Zunächst einmal: Geht nach draußen! Das Wetter ist schlecht, es regnet, es ist kalt… Dennoch ist das Licht draußen viel besser als in eurer Wohnung.
  • Nutzt Pfützen als raffinierte Spiegelung für eure Fotos.
  • Nutzt, wie auf meinem Bild, mit dem ich eine meiner selbstgenähten Gürteltaschen beworben habe,  eure bunte Regenkleidung für ein originelles Bild.

 

  • Nutzt ganz bewusst die graue Stimmung aus und lasst euer Foto wie ein schwarz-weiß Bild wirken.
  • Steht früh am Morgen auf und fotografiert den Morgennebel.
  • Sucht euch  einen knallig bunten Punkt, den ihr in den Mittelpunkt stellen könnt, durch Kontraste wirkt ein Bild viel interessanter (Suche dir zum Beispiel ein cooles Graffiti).
  • Wenn ihr doch lieber im Warmen bleiben möchtet, könnt ihr die romantische Herbststimmung einfangen, indem ihr euer Bild in Kerzenschein taucht.

 

Habt ihr noch mehr Tipps für schöne Fotos? Immer her damit! schreibt mir gern in den Kommentaren davon! Und nun raus an die frische Luft und viel Freude beim Fotografieren!

 

Advertisements